Hilfe zur Selbsthilfe

Ihre Fachstelle rund ums Thema



Kontaktieren
Sie uns
062 296 93 91

30 Jahre Selbsthilfe im Kanton Solothurn

 

Seit 30 Jahren vermittelt die Kontaktstelle Selbsthilfe Menschen in Selbsthilfegruppen. Zu diesem Anlass reiste ein Stuhlkreis vom 21.­- 24. Mai an verschiedenen Orten zur Solothurner Bevölkerung. Betreut wurde er auch von Selbsthilfegruppen. Die Botschaft: Reden hilft.

 

Mitten im Leben

Eine Pause im hektischen Alltag und Informationen zu Selbsthilfegruppen für sich selbst oder Angehörige. Dutzende Personen nutzten das Angebot und besuchten den informative Stuhlkreis an den fünf Standorten: Grenchen, Olten, Balsthal, Egerkingen und Solothurn.

 

Diese intensive Jubiläumswoche war nur möglich, durch das Engagement von zahlreichen Menschen. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

 

Jubiläums-Statements

«Indem ich bei einer Selbsthilfegruppe teilnehme, komme ich ins Handeln. Im geschützten Rahmen kann ich ehrlich sein und fühle mich verstanden. Das gibt mir Kraft» - Tanya, Gruppe Angehörige von Menschen mit Depressionen

 

«Wir feiern mutige Menschen. Denn alle Mitglieder von Selbsthilfegruppen haben den Mut, sich Hilfe zu holen, sich zu zeigen und etwas zu verändern» - Heinz Frei, Matronats-Patronats-Komitee des Vereins Selbsthilfe Kanton Solothurn.

 

«Die Selbsthilfegruppe gibt mir das Gefühl, mit meinen Fragen und Herausforderungen nicht allein zu sein» - Mitglied Gruppe ADHS Erwachsene

 

«Die Psychiatrischen Dienste sehen Selbsthilfe als einen Mosaikstein im gesamten Heilungsprozess bzw. eine Ergänzung zur professionellen psychiatrischen Versorgung». - Prof. Dr. med. Martin Hatzinger, Direktor Psychiatrische Dienste, Solothurner Spitäler AG

 

Hören Sie zum Jubiläum den Beitrag beim Regionaljournal Aargau Solothurn oder schauen Sie sich das Interwiew SO-Talk bei jump tv an.

 

Hier sehen Sie einige Impressionen der verschiedenen Anlässe.

 

 

 



So finden Sie uns

Kontaktstelle Selbsthilfe Kanton Solothurn
Poststrasse 2
4500 Solothurn
Telefon: 062 296 93 91
 


Routenplaner